The Master of Fleisch: Der Willen zum Grillen Teil 4 - Die größten Grill-Irrtümer

Passend zum Start der Grillsaison wollen wir Euch mit Tipps, Tricks und Wissen rund um der Deutschen liebstes Sommerhobby versorgen. In unserer fünfteiligen Serie führen wir Euch in die Wissenschaft des Grillens ein. Heute decken wir die größten Grill-Irrtümer auf!

Grillen Fleisch BBQ Barbecua

Mit der Grillzange in der Hand die ein oder andere Grill-Weisheit raushauen - das kann schon mehr als überzeugend sein. Allerdings ist nicht jedes kluges Wort auch wirklich klug. Wir decken daher für Euch die größten Grill-Irrtümer auf!

 

Irrtum 1: Burning man! mit Spiritus

Wenn alles nicht hilft, wird gerne zu der Spiritus-Flasche gegriffen. Aber Grillen ist kein Sprint, sondern vielmehr ein Ausdauerlauf. Statt also zum Brennspiritus zu greifen und sich möglicherweise Verbrennungen zuzuziehen, nimmt lieber Papier und Eierkartons - die sicheren Alternativen.

 

Irrtum 2: Aber bitte mit Marinade

Die Papaya-Mango-Chili-Kokos-Zitronen Marinade klingt wahrlich verführerisch und so ist man fast gezwungen, das Fleisch darin nicht nur so marinieren, sondern regelrecht zu baden. Fehler” Denn die dicke Marinade verbrennt sehr leicht. Das verdirbt nicht nur das Geschmackserlebnis, sondern sorgt auch für schwarze Verbrennungsstellen, die ungesund sind. Der goldene Weg heißt hierbei, das Fleisch abzutupfen. Und natürlich die einzig wahre Weisheit: NIE Fett auf die Kohle tropfen lassen!

 

Irrtum 3: Öko Grillen Extended

Um ungesunde schwarze Stellen zu vermeiden, greifen viele Grill-Besserwisser zum Elektro-Grill. Grund: Ist gesünder. Fakt: Ist falsch. Denn Elektro ist nichts zwangsläufig gesünder als Kohle oder Gas. Entscheidend beim Elektro-Grill ist der Gerätetyp, denn nur wenn er Fett nicht verbrennen lässt, ist er eine wirklich gesunde Alternative.

 

Irrtum 4: Back to the Geschmacks-roots

Wahre Grill-Experten schwören auf den guten alten Kohl-Grill. Was schließlich für unsere Vorfahren gut genug war, ist auch heute noch das einzig Wahre. Das Totschlagargument lautet dann: Geschmack - denn nur Holzkohle bringt echten Geschmack in das Fleisch hinein. Schauen wir einmal auf die Tatsachen: Holzkohle besteht nur aus Kohlenstoff, das eine trockene Strahlungshitze erzeugt. Und ehrlich - das war es auch schon. Es ist absolut geschmacksneutral und nicht das Wundermittel schlechthin. Stattdessen bringt das richtige Grillen den einzigartigen Geschmack in das Fleisch hinein.

 

Irrtum 5: Nix geht ohne Bier

Okay - Grillen und Bier gehört zusammen. Würde man es trennen, würde Tom ohne Jerry im Fernsehen laufen und wäre ein echter Flop. ABER: Das Bier im Glas oder in der Flasche reicht! Denn viele selbsternannten Götter mit der Grillzange wollen das flüssige Wundermittel auch über das Fleisch auf de Grill gießen. Dadurch wird allerdings nur Asche aufgewirbelt, was nicht nur ungesund, sondern auch wenig schmackhaft ist. Im Grillprozess das Fleisch aromatisieren zu wollen ist ohnehin unmöglich, da die Poren durch die Hitze geschlossen sind. Also besser trinken statt grillen!

 

Irrtum 6: Wenden, wenden, wenden, wenden….

Um das Fleisch gar und zart zu bekommen, wird gerne viel und oft gewendet. Schließlich soll es ja von allen Seiten durch sein. Prinzipiell nicht verkehrt, aber der Weg dorthin ist völlig falsch. Vieles Wenden unterbricht sogar den Gar-Vorgang. Auf dem Rost wird das Grillgut von unten erhitzt. Wendet man das Fleisch nun zu oft, wird der Garvogang von unten immer und immer wieder unterbrochen. Also - Wenden mit Bedacht!

 

Irrtum 7: Geschmack auf die Schnelle

Schnell schnell - esst, sonst schmeckt es nicht mehr! Denn schließlich heißt es: Frisch vom Grill schmeckt's am besten. PUSTEKUCHEN! Denn um richtig leckeres Grillfleisch zu bekommen, sollte es noch ein paar Minuten ruhen. Am besten einfach in Alufolie packen, denn so wird das Fleisch zarter und schmeckt toll!

Nächste Woche in unserer Grill-Reihe: Grillen ohne Fleisch -geht das? Ja und auch ganz wunderbar!