Geschmack und Tradition aus Schwaan - Die Fleischerei Bleeck im Porträt

Genuss aus Schwaan - Oberlecker Metzger Thorsten Bleek

Thorsten Bleeck, der Oberlecker-Metzger aus Schwaan in seiner Räucherkammer

 

Kräftig, würzig und einmalig im Geschmack: Die Salami der Fleischerei Bleeck aus Schwaan bei Rostock ist einfach Oberlecker. Und dieses Aroma kommt nicht von ungefähr, sondern ist ein wohl gehütetes Familienrezept mit einer langen Tradition. Denn während andere voller Stolz ihr silbernes Firmenjubiläum feiern, kann das Unternehmen auf fast 100 Jahre Geschichte zurückblicken. Der zweite Weltkrieg, die DDR, der Fall der Mauer - was viele nur aus Geschichtsbüchern kennen, wird in der kleinen Verkaufsstube wieder lebendig. Es war einmal passt nicht nur zu Märchen, wie Rotkäppchen, sondern auch zur Fleischerei Bleeck.

 

Wie alles begann

1920 wurde das Unternehmen offiziell von Torsten Bleecks Urgroßvater Herrman gegründet. Der Landwirt hielt auf den Flächen rund um Schwaan herum Kühe, Bullen, Schweine und Pferde. Während der Fleischverkauf eigentlich zunächst nur eine kleine, zusätzliche Einkommensquelle sein sollte, entwickelte sich daraus bald ein lukratives Geschäft - nicht zuletzt dem außergewöhnlichen und erfinderischen Unternehmergeists Herrmans wegen, wie Torsten betont. „Der hat sogar Bockwurst im Glas nach Hamburg verkaufen können.” Gewohnt haben die alten Bleecks eine Etage über der Stelle, wo Torsten heute immer noch im Laden steht. Bis 1933 lief der Handel mit Wurst und Fleischwaren sehr gut. Unter den Kriegsjahren, während überall Vorräte und Rationen knapp und streng kontrolliert wurden, hat auch das Geschäft entsprechend eingeschränkt werden müssen. Nach dem Krieg und mit der Gründung der DDR fiel der Familienbetrieb den sozialistischen Enteignungsmaßnahmen der SED zum Opfer. Unter der Aktion Rose bemächtigte man sich des Hauses, der Tiere und auch des Geschirrs, erinnert sich Torsten. Der Urgroßvater kam zusätzlich für zwei Jahre ins Gefängnis. Die Stadt war seitdem neuer Eigentümer und verlangte für die weitere Nutzung der Räumlichkeiten Pacht. Die Generationen wechselten und Torsten ging in die Ausbildung. Die Bleecks führten ihren Fleischerbetrieb fort und belieferten den Konsum, der in der Zwischenzeit in den vorderen Verkaufsräumen des alten Stadthauses eingerichtet wurde. 1986 schafften es die Familie jedoch, diese Fläche für einen eigenen Fleischerladen zurückzuerhalten und verkauften von da ab ihre Waren wieder selbst an die Kunden.

Wie alles begann - Oberlecker Metzger Thorsten Bleek

1986 - Die Bleecks eröffneten wieder ihre eigenen Verkaufsflächen.

Nach der Wende haben sich die Eltern von Torsten dafür eingesetzt, dass das Grunstück zurückgeführt wird. Seit 1991 gehört der Familie nach einem langen, bürokratischen Weg nicht nur das Haus wieder, sondern wurde auch der Urgroßvater Herman rehabilitiert. Mit dieser neuen finanziellen Sicherheit konnten benötigte Umbaumaßnahmen und Modernisierungen durchgeführt werden. „Man wollte ja endlich so ein bisschen den westlichen Hauch hineinhaben”, sagt Torsten.

 

Ein Handwerk aus Leidenschaft

Die Fleischerei hat in der Umgebung einen ausgezeichneten Ruf für ihre Wurstpezialitäten. Selbst der Oberbürgermeister von Rostock erhält jedes Jahr zu Weihnachten ein Wurstpaket aus der Fleischerei als Geschenk - zwar nicht von Torsten selbst, dafür aber von anderen begeisterten Kunden. Trotz moderner Techniken hat die Fleischerei ein wichtiges Ziel: Sie will unverwechselbar erkennbar sein an ihrem Geschmack. Deshalb werden die Wursprodukte heute immer noch nach den alten Rezepturen Hermann Bleecks und aus der DDR hergestellt. „Die Wurst in der DDR schmeckte schließlich auch einfach besser als die im Westen”, kann sich Torsten dabei mit einem Lächeln nicht verkneifen.

Thorsten Bleecks begutachtet seine Schätze.

Thorsten Bleeck begutachtet seine Schätze.

Das Aushängeschild der Fleischerei, die Salami, wird heute noch auf traditionelle Art und Weise gewolfft. Dann kommen Gewürze und Senfkörner hinzu. Auch Rum darf nicht fehlen, denn das bringt den Geschmack hinein und bewirkt die richtige Reifung der Salami. Anschließend kommt sie für 5-6 Tage in den Rauch. Die Buchenspäne sorgt dafür, dass sich das volle und unverwechselbare Bleeck-Aroma entfalten kann. So wird die Salami zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis, das Tradition, Geschichte und Moderne auf eindrucksvolle Art und Weise miteinander verbindet.

 Wenn Ihr jetzt Hunger bekommen habt und mehr über die Fleischspezialitäten unseres Oberlecker-Fleischers erfahren wollt, klickt einfach hier

Seid am nächsten Mittwoch um 16:00 wieder dabei. Wir freuen uns auf Euch in unserem Vier Uhr Magazin

Hinweis für den privaten Verbraucher und Lebensmittelkontrolle Amt Güstrow: Auf lokaler Ebene arbeiten wir mit der Fleischerei Bleek zusammen. Die Fleischerei Bleek stellt für uns Wurstwaren her, wenn sich der private Verbaucher im Umkreis von 100 km von unserem Betriebsstandort entfernt gelegene Lieferadresse befindet und Wurstwaren auf Oberlecker.com bestellt.

Bildnachweis: © OBERLECKER

Für Fragen, Kommentare: hilfe@oberlecker.com