Auf die Schüssel - fertig - los!

 

Wird Euer Instagram momentan auch von Essen in Schalen geflutet? Was sich hinter dem Trend um die Bowl versteckt, verraten wir Euch heute.

 Oberlecker stellt euch im 4 Uhr Magazin das Thema Super Bowls vo

Schale, Schale, Schale, Schale… wenn wir momentan unseren Instagram-Feed herunterscrollen, werden wir von Essen in Schalen regelrecht überflutet. Dass Essen und Instagram zusammenpassen wie Blatt zu Baum, wissen wir ja… doch dieser Trend nimmt mittlerweile Überhand. Es scheint sogar, als gäbe es harte Konkurrenzkämpfe unter den Food-Bloggern auf Instagram. Ziel: Die kunstvollste, detailreichste und ästhetischste Schale zu kreieren. Bowl Food ist damit also voll in.

Wie funktioniert Bowl Food?

Wer sich trendy auf Social Media präsentieren möchte, der benötigt eine Schale, verschiedene Zutaten aus verschiedenen Nährstoffgruppen (und Zeit). Und so schichtet Ihr im Baukastenprinzip: Zuallererst werden Kohlenhydrate aufgetischt. Das kann alles sein, was Euch schmeckt - Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Zum Frühstück eignet sich Getreideflocken als unterste Schicht. Dann folgt Gemüse und eine Eiweißschicht. Dort könnt ihr von Fisch und Fleisch bis zu Tofu und Hülsenfrüchten Eurer Kreativität freien Lauf lassen. Erlaubt ist, was schmeckt! Als Topping werden dann kunstvoll Kräuter, Samen oder Nüsse arrangiert. Wichtig dabei ist, dass Ihr die Schichten wirklich getrennt lasst und nicht vermischt. Als Bindeglied dazwischen funktionieren Dressings, Dips oder Soßen.

Von der Mär des Schnippelns

Das Auge ist mit - das ist bekannt und gar nicht zu bezweifeln. Natürlich greifen auch wir lieber zu einer kunstvoll arrangierten Frühstücksschale aus Haferflocken, Joghurt, Obst und Nüssen statt das lieblos hineingeklatschte Müsli mit Milch zu löffeln. Aber wir sind auch zumeist faul oder haben zu wenig Zeit. Das schreckt natürlich davor ab, sich dem Trend des Bowl Foods zu nähern. Aber keine Angst. Auch wenn sich manche Food-Blogger bestimmt für zwei Stunden in die Küche stellen, um ihre Schale fertig zu stellen, reichen ein paar einfache Kniffs und Tricks schon aus, um sich selber ein optisch schönes Essen anzurichten. Legt dabei einfach vor allem Wert auf die oberste Schicht. Dort könnt Ihr ganz einfach Äpfel oder Nüsse symmetrisch im Kreis anordnen und erlangt den gleichen Effekt.

Die Mischung macht es

Nun wird Bowl Food als der neue gesunde Lebenstrend verkauft, auf den alle aufspringen. Doch wie überall macht es auch hier die Mischung. Ein gesundes Gleichgewicht zwischen den Komponenten bewirkt erst, dass das ganze auch wirklich einen gesunden Effekt für Euch hat. Wenn die Hälfte Eurer Schale mit Nudeln gefüllt ist, dazu viel Sahnesoße hinzugegeben und zum Schluss für das gute Gewissen eine Tomate mit einem Basilikumblatt on top aufgebracht wird, dann könnt Ihr Euch denken, dass das nicht ganz so funktionieren wird auf Dauer. Achtet darauf, dass nicht nur die Schichten gleichwertig aufgeteilt werden, sondern auch Dip und Soße nicht verschwenderisch angewandt werden. Genießt den Trend und macht Euch die Schalen schön!