Alles Erdbeere

Herzlich willkommen bei der ersten Runde unserer A bis Z Genusskunde! Wir wollen Euch regelmäßig kleine, aber faszinierende Details aus und um der Küche herum präsentieren. Werdet der Oberlecker-Pro mit uns.

Oberelcker das vier uhr Magazin

Sommerzeit - Erdbeerzeit! Heute im Gespräch unseres Genussexkurs': die Erdbeere.

 

A - Anbau:

Dem Hofgärtner Ludwig XIV. haben wir es zu verdanken, dass wir Erdbeeren gerne auf Mistbeeten anpflanzen. Was auf dem ersten Geruch mehr als unappetitlich ist, schützt die Pflanzen jedoch perfekt vor Kälte und versorgt sie mit vielen, nützlichen Nährstoffen.

 

B - Botanik:

Die Erdbeere ist ein Obst? Falsch! Denn auch wenn sie so aussieht und gehandhabt wird, gehört sie in Wahrheit gar nicht dazu. Die Erdbeere zählt zu den Rosengewächsen und ihre Früchte sind keine Beeren, sondern heißen Sammelnussfrüchte.

 

C - China:

China gehört mit rund 3 Millionen Tonnen zu den größten Erdbeeranbauern der Welt.

 

China gehört mit mehr rund 3 Millionen Tonnen zu den größten Erdbeeranbauern der Welt.

D - Der wilde Alexander:

Die Erdbeere hat schon früh ihre Rolle als Muse für das Künstlerherz gefunden. So widmete der Minnesänger Der wilde Alexander im 13. Jahrhundert der kleinen Frucht einen eigenen Gesang - das sogenannte Erdbeerlied.

 

E - Eton Mess

Tradition wird in England großgeschrieben und auch die Erdbeere hat dort ihren angestammten Platz gefunden. So werden beim alljährlichen Cricket-Spiel zwischen dem Eton- und Winchester-College kleingeschnittene Erdbeeren in Kirschwasser eingeweicht und mit Schlagsahne und zerkleinerten Baiser gereicht.

F - Feld:

Auf 14.200 Hektar wird die kleine Versuchung mittlerweile in Deutschland angebaut. Dabei ist Niedersachen mit 3.200 Hektar der größte Erdbeeranbauer.

 

G - Glaube:

Die Erdbeere war durch ihren niedrigen Wuchs schon früh ein Symbol für Demut und Bescheidenheit. Sowohl Jesus als auch die Jungfrau Maria wurde in dieser Frucht gesehen. Die Blätterformen sprachen dem Gewächs zusätzlich das Symbol der Dreieinigkeit und der fünf Kreuzigungswunden Christi zu.

 

H - Holland:

Unserem Nachbarland haben wir die Erdbeere zu verdanken und zwar so, wie wir sie heute kennen. 1750 avancierte die Pflanze zu einem echten Verkaufsschlager aus dem kleinen Land der Tulpen.

I - International:

Wer im Winter nicht auf die süße Frucht verzichten will, nutzt das ganzjährige Angebot aus Italien, Spanien oder Israel. Aber Achtung: Abstriche in Sachen Geschmack müssen dabei eingeplant werden.

 

J - Joule:

Power für Zwischendurch: Der durchschnittlicher Energiegehalt einer Erdbeere liegt bei 33 Kilokalorien (138 Kilojoule) pro 100 Gramm.

urchschnittlicher Energiegehalt einer Erdbeere liegt bei 33 Kilokalorien

 
 

K - Kuchen: 

Ein Muss im Sommer ist Erdbeerkuchen. Am besten mit ganz viel Erdbeeren und ganz wenig Kuchen. Denn wie sagt man so schön: Rhabarberkuchen schmeckt echt gut, wenn man statt Rhabarber einfach Erdbeeren nimmt.


L - Lagerung:

Erdbeeren sind sehr empfindlich. Die Lagerung ist sehr schwierig. Am besten esst Ihr die Erdbeeren am gleichen Tag, an dem sie in Eurem Einkaufswagen gelandet sind. Zugedeckt und ungewaschen können sie sich im Gemüsefach Eures Kühlschranks aber auch ungefähr 2 Tage halten. Doch wer will schon so lange warten…?
 

M - Marmelade:

Ihr liebt Erdbeermarmelade? Dann müssen wir Euch leider enttäuschen, denn diese Wort ist offiziell nicht zulässig für das rote Gold morgens auf dem Brötchen. Unter Marmelade fasst man ausschließlich Brotaufstriche aus Zitrusfrüchten. Ihr müsst Euch deswegen mit dem feinen Wörtchen Konfitüre anfreunden, aber zum Glück ändert das nichts am Geschmack.

 

N - Nice to know:

Nicht nur die Beeren können genossen werden. Auch die Blätter finden für Tee Verwendung.

 

O - Obstsalat:

Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Einfach Oberlecker!

 

P - Plusgrade:

Erdbeeren mögen es gerne warm. Heimische Erdbeeren werden frühestens im Mai bis spätestens August angeboten. Echte Sonnengenießer halt.

 

Q - Quatsch:

Erdbeere ist gleich Erdbeere? Quatsch! Denn was in Hamburg als Erdbeere verkauft wird, kennt man in Oberbayern unter dem Begriff Ananas.

 

R - Reifeprüfung:

Beim Kauf solltet Ihr unbedingt darauf achten, dass die Früchte nicht überreif oder grün sind. Bei offenen Verpackungen hilft es auch, die Nase einzusetzen. Denn perfekt gereifte Früchte besitzen ein volles Aroma, dass Euch in der Nase kitzeln wird und das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

 

S - Smoothie:

Ab in den Mixer, bisschen Minze dazu und fertig ist ein herrlich frischer Sommer- Smoothie. Ob morgens, auf Arbeit oder am Nachmittag - damit lässt man für 5 Minuten einfach mal die Seele baumeln.

 

T - Tonnen:

Über 150.000 Tonnen Erdbeere hat Deutschland im Jahr 2015 geerntet.

 

U - Unbedingt:

Ihr wollt das volle Aroma erhalten? Dann heißt es zuerst waschen und dann Stiel und Blättchen entfernen. Nur so kan man den ganzen Geschmack bewahren.

 

V - Vitamin:

Die Erdbeere ist eine kleine Vitaminbombe. Sie erhält viele wichtige Stoffe, darunter besonders viel vom abwehrstarken Vitamin C. Auch die Mineralstoffe Kalium, Magnesium, Zink, Mangan, Phosphat und Kupfer lassen sich in der kleinen Frucht finden.

 

W - Wasser:

Unglaublich, aber wahr! Die Erdbeere besteht aus ca. 90% Wasser. Dass sie trotzdem so herrlich süß und sommerlich schmeckt, hat sie dem Gehalt an Fruchtsäuren, Fruchtzucker und Aromastoffen zu verdanken.

 

X - Xtra Wissen:

Erdbeeren mit Milch oder Sahne? Zu weiblich. Der Legende nach bestanden echte Kerle, wie Ludwig XIV, darauf, ihre Erdbeeren mit Wein zu essen. Was sollen denn sonst die Hofdamen von einem denken?!

vier uhr magazin erdbeere mit sahne

 

Y - Yogurth:

Auch wenn Erdbeeryogurth drauf steht, müssen keine Erdbeeren drin sein. Künstliche Aromen und Farbstoffe täuschen den Geschmackssinn. Dabei ist Erdbeeryogurth so schnell einfach zu zaubern. Mischt dafür einfach Naturyogurth mit frischen Erdbeeren und versüßt Euch das kleine Gemisch nach Belieben. Oberlecker.

 

Z - Zunge:

Eine rote und gekörnte Zunge ist bei der Kinderkrankheit Scharlach ein wichtiges Symptom, um die Erkrankung festzustellen.

Seid am nächsten Mittwoch um 16:00 wieder dabei. Wir freuen uns auf Euch in unserem Vier Uhr Magazin

Bildnachweis: www.pexel.com

Für Fragen, Kommentare: hilfe@oberlecker.com