Rinder Karl

 

DIE GRAZIEN VON DER INSEL GÖRMITZ!

Rinderhof Karl Matthes, Volkenshagen, MV

Karl Matthes ist Landwirt. "Rinder Karl" ist einer der bekanntesten Rinderzüchter in Mecklenburg-Vorpommern. Er wacht über sieben Mutterkuhherden mit 600 Tieren. Jedoch mit Stallausmisten und beißenden Güllegeruch hat er nichts am Hut. Seine robusten Limousin-Ladys grasen ganzjährig draußen. Meistens pflegen sie unbefleckten Naturschutzgebiete -unsere Limousin Färsen grasen 2 Jahre auf die Insel Görmitz.

 

Karl Matthes ist nun schon seit über 20 Jahren Landwirt mit Leib und Seele und bewirtschaftet seine Ranch vor den Toren Rostocks, in der Heidelandschaft, in Volkenshagen. Aufgewachsen ist „Rinder Karl“ in Vorweden, im Landkreis Rostock. Mit dreizehn schenkten Ihm seine Eltern ein Pferd und er probierte sich in der Schafszucht aus. Karl Matthes meint energisch über sich, dass er „irgendwie schon immer Landwirt war.“

Die Rinder von Karl Matthes grasen ganzjährig draussen

Auf dem Foto zu sehen sind die Färsen auf einém Stück Land - auf der Insel Görmitz. Dort grasen Sie ganzjährig.

Im Jahr 2012 hat er die zu Usedom gehörende Insel Görmitz gekauft und züchtet dort ebenfalls seine Rinder. Außerdem ist sein großes Ziel das Naturreservat zu seinem Ursprung zurückführen.

Görmitz ist eine kleine Insel im Achterwasser der Insel Usedom. Sie liegt im Landkreis Vorpommern-Greifswald und gehört zur Gemeinde Lütow. Von dem 141 ha großen Naturschutzgebiet sind ca. 100 ha Inselfläche. Die Insel liegt circa 600m vom Festland entfernt und wird nur noch per Boot erreichbar sein. Die Insel wird häufig von Seeadlern zur Rast genutzt. Besonders im Frühjahr rasten auf dem beweideten Feuchtgrünland Kiebitze. In den ausgedehnten Hecken brüten als Besonderheiten Sperbergrasmücke und Karmingimpel.

Unsere Limousin Fersen grasten auf der Insel Görnitz

Unsere Färse graste zwei Jahre lang auf der abgeschienden Insel Görmitz.

 

"Irgendwie war ich schon immer Landwirt"

- Karl Matthes -